Susanne Holst-Steppat, M.A.
Portrait Susanne Holst-Steppat, M.A.

Foto: Susanne Holst-Steppat

Susanne Holst-Steppat M.A.
Leitung vhs Volkach.

Bildungsprojekte umzusetzen macht mir große Freude!

Seit 40 Jahren arbeite ich im Bereich Kunst/Kultur als Kursleiterin an verschiedenen Volkshochschulen: Frankfurt am Main, Würzburg, Schweinfurt und Volkach. Gleichzeitig bin ich an mehreren Museen, Ausstellungshäusern und Galerien freiberuflich tätig. Ich mache Führungen, Ausstellungseinführungen, halte Seminare, bin in der Lehrerfortbildung tätig und an Ausstellungsprojekten beteiligt. Studiert habe ich Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Kunstpädagogik. Zuvor habe ich eine Lehre zur Bankkauffrau absolviert.
Mein Lieblingszitat stammt vom amerikanischen Autor Paul Auster: „Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“

Es macht mich glücklich, wenn ich Menschen bei diesem Prozess begleiten darf.